Seitenanfang

Treffen Rolandnetzwerk in Burg

Roland-Orte wollen zukünftig mehr zusammenarbeiten

Netzwerktreffen Roland-Orte in Burg

Seit dem Jahr 2007 ist die Stadt Burg Mitglied im touristischen Netzwerk „Roland-Orte“. Zusammen mit 16 anderen Städten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Sachsen arbeitet der Fachbereich Kultur, Tourismus, Jugend, Sport und Soziales der Stadt Burg seit Beginn des Jahres 2021 daran, die Zusammenarbeit im Netzwerk der Roland-Orte neu aufleben zu lassen. Das Alleinstellungsmerkmal „Rolandstadt“ wollen die Städte zukünftig verstärkt für die Vermarktung nutzen. Ziel ist es, die historische Bedeutsamkeit der Rolande hervorzuheben sowie den Tourismus zu stärken und neue Gäste für einen Besuch zu gewinnen.

Um sich auszutauschen und zu beraten, trafen sich die Vertreter der Roland-Orte zum ersten Netzwerktreffen nach vielen Jahren in der Stadt Burg. Nach einer kurzen Stadtführung ging es für die Mitglieder des Netzwerkes zur Sitzung in die Historischen Gerberei mit anschließender Führung durch die Ausstellungen.

Für den Neustart des Rolandnetzwerkes wurden einige Maßnahmen besprochen. Nähere Informationen dazu folgen demnächst. Besonderer Dank gilt dem Heimatverein Burg und Umgebung e.V. für den freundlichen Empfang und die Führung in den Räumlichkeiten der Historischen Gerberei.

Zurück