Programm Rolandfest 2021
2021 im Goethepark mit Radio SAW-Party, Open-Air-Kino u.v.m.
Mit dem 18. Rolandfest führt die Stadt Burg die Tradition fort und lädt vom Freitag, 3. bis Sonntag, 5. September 2021 zum Rolandfest. Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den damit zu erwartenden Beschränkungen findet die kostenfreie Veranstaltung ausnahmsweise im Goethepark statt.
Philipp Stark (parteilos), Bürgermeister der Stadt Burg, erklärt: „Wie überall auf der Welt kam auch in unserer schönen Stadt das kulturelle Leben zum Erliegen. Wir haben die Zeit genutzt, um alles zu ermöglichen, sodass ein Rolandfest stattfinden kann. Großveranstaltungen benötigen viel Planungszeit. Aufgrund dessen sowie möglichen COVID-19 Beschränkungen musste die Stadt Burg bereits im Frühjahr 2021 entscheiden, das diesjährige Rolandfest ausnahmsweise im Goethepark stattfinden zu lassen“.
Über drei Tage wird ein vielseitiges Kulturprogramm für Groß und Klein geboten. An allen Tagen wird es Schausteller-Fahrgeschäfte (Öffnungszeit Freitag ab 15:00 Uhr, Samstag ab 11:00 Uhr, Sonntag ab 11:00 Uhr) auf dem Gummersbacher Platz sowie ein Hüpfburgenland (mit Eintritt 8 €) im Goethepark geben. Zusätzlich präsentieren die Stadtwerke Burg GmbH am Donnerstag- sowie Freitagabend ein großes Open-Air-Kino (kostenfrei).
Donnerstag, 2. September
Um 20:00 Uhr präsentieren die Stadtwerke Burg GmbH anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums ein Open-Air-Kino. Am Donnerstag wird der Kinofilm „Bohemian Rhapsody“ gezeigt. „Ein grandioses Open-Air-Kinoerlebnis mit einer über 10 Meter großen Leinwand und tollem Sound erwartet die Besucher/innen“, so Elke Schütze, Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Burg GmbH.
Freitag, 3. September
Der Freitag ist ausschließlich den Kindern gewidmet. Eröffnet wird das Fest um 15:00 Uhr mit Anschnitt des Roland-Kuchens und Eröffnung durch den Bürgermeister. Programm von Kindern für Kinder folgt am Nachmittag. Mit Ausstellung und Mitmachangeboten wie zum Beispiel der Feuerwehr können Kinder und Familien alles rund um das Thema Sicherheit und Blaulicht erfahren. Weiterhin vor Ort sind das DRK, das Kinder & Jugendforum Burg und das Soziokulturelle Zentrum. Am Abend wird ein Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ der Kammerspiele Magdeburg sowie eine Kinderdisco die kleinen Besucher zum Mitmachen animieren. Im Anschluss wird im Stadtwerke Open-Air-Kino auf der Wiese am Spielplatz ab ca. 20:00 Uhr der Film „Der geheime Garten“ gezeigt.
Samstag, 4. September
Neben der Feuerwehr-, Polizei-, DRK-Ausstellung werden auch durch die Verkehrswacht Jerichower Land verschiedene Mitmachangebote dargeboten. Ein Tag für die ganze Familie. Nach Eröffnung und Fassanstich des Burger Rolandbieres durch den Bürgermeister, Sponsoren und Rolanden befreundeter Städte folgen verschiedene Livemusik-Programme, ein Frühschoppen, eine Modenschau von Geschäften der Burger Innenstadt, eine Haartrend-Show vom Friseursalon La Vida Hair, interessante Kurzvorträge zur 1.070 jährigen Stadtgeschichte, Vorstellung der Gastrolande und Tombolas. Mit dabei ist u.a. auch die Sax’n Anhalt VIP Band.
Am Abend lädt der Radiosender SAW gemeinsam mit den SAW-Dancern, DJ und der Band „Das Wunder“ zum Konzert- und Partyabend. Mit dabei ist auch der Publikumsliebling Holger Tapper. Die sieben Vollblut-Musiker von „Das Wunder“ nehmen das Burger Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte. Heino Näth, Vorstand der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG freut sich „wir sind glücklich wieder zusammenzukommen und garantieren Mitsingspaß und beste Laune“. Zum Abschluss folgt ein Höhenfeuerwerk um ca. 22:00 Uhr.
Sonntag, 5. September
Gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern und Heimatvereinen der Burger Ortschaften eröffnet der Bürgermeister den letzten Festtag. Nach einem Frühschoppen können sich Besucher/innen u.a. auf einen Festgottesdienst, eine Tanzshow, eine Tiershow sowie ein Konzert zu den größten Udo Jürgens Hits, gesungen von Enrico Scheffler freuen. Erstmalig findet im Goethepark in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr ein Flohmarkt zum Rolandfest statt. Anmeldungen dafür sind über die Tourist-Information möglich. Als Abschluss präsentiert der Verein Blaue Nase e.V. ein Liederprogramm für Kinder.
„Gemeinsam mit engagierten Sponsoren und Partnern sowie Künstlern, Händlern und vielen mehr ist ein vielseitiges Programm entstanden. Besonderer Dank gilt den Mitorganisatoren des diesjährigen Rolandfestes, der Stadtwerke Burg GmbH und der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG“, betont Maximilian Steib, Fachbereichsleiter für Kultur, Tourismus, Sport, Jugend und Soziales der Stadt Burg.
Der Einlass zum Fest ist ausschließlich über den Eingang Bahnhofsvorplatz möglich. Für den Auf- und Abbau sowie der Durchführung der Festveranstaltung ist der Goethepark vom 2. bis 6. September ganztägig gesperrt. Das Mitbringen von Speisen & Getränken, Hunden (ausgenommen Behindertenbegleithunde) sowie Fahrrädern ist untersagt.
COVID-19 Informationen
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt müssen beim Eintritt die Kontaktdaten zur eventuellen Kontakt-Rückverfolgung hinterlegt werden. Dies kann mittels Datenerfassungsbogen oder Luca-App geschehen. Der Zugang zu allen Veranstaltungstagen wird, je nach gültiger COVID-19 Verordnung, nur mit Vorlage eines negativen Testergebnisses (nicht älter 24 Stunden), des Impfausweises (gültig ab 14 Tage nach vollständiger COVID-19 Impfung) oder einem Genesenen-Bescheid gestattet. Besucher/innen haben die Möglichkeit sich vor Ort (Eingang Bahnhofsvorplatz) testen zu lassen. Kostenfreie Schnelltest vor Ort sind zu folgenden Zeiten möglich:
Freitag, 03.09. von 14:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04.09. von 10:00 bis 21:30 Uhr
Sonntag, 05.09. von 10:00 bis 14:00 Uhr
Ein Termin zum Testvorgang kann reserviert werden unter: https://mct-ap.covidservicepoint.de/buchung
Die Besucher/innen sind zum Tragen einer medizinischen Maske auf den Verkehrsflächen (z.B. in Warteschlangen am Eingang, an den sanitären Anlagen sowie an den Gastronomieständen) verpflichtet. Wenn der Mindestabstand von 1,50 m gewährleistet werden kann, können die Masken auf dem Veranstaltungsgelände abgesetzt werden. Besucher/innen sind gebeten sich vor den Veranstaltungen rechtzeitig über etwaige bedingte Änderungen oder Absagen zu informieren.
Programm & Sponsoren
Das Programm ist jetzt veröffentlicht unter www.veranstaltungen-burg.de sowie als Broschüre in der Tourist-Information erhältlich. Zusammen mit den Sponsoren Stadtwerke Burg GmbH, Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG, Sparkasse MagdeBurg, Volksbank Jerichower Land eG, Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH, Termath AG, davo Dachdeckergesellschaft Voigt mbH und dem Partner Förderverein LAGA Burg 2018 e.V. kann die Veranstaltung realisiert werden.