Seitenanfang

Museumsnacht am 20. Oktober 2023

Freier Eintritt in 16 Einrichtungen von 17:00-22:00 Uhr

Museumsnacht 2023 © Anja Mühlenbruch

Zum 16. Mal findet die Burger Traditionsveranstaltung „Museumsnacht“ statt. Am Freitag, 20. Oktober 2023 können 16 verschiedene Einrichtungen (ohne Eintritt) von 17:00 bis 22:00 Uhr besichtigt werden. Hier erleben Besucher Denkmäler, Kultur und Geschichte der Stadt hautnah.

Unter der Federführung der Stadt Burg laden zahlreiche museale und kulturelle Einrichtungen in die Burger Innen- und Altstadt ein. Dazu gehören: die Kirche „Unser Lieben Frauen“, die Kirche „St. Nicolai“, die Kirche „St. Johannes der Täufer“, die Kirche „St. Petri“, die Historische Gerberei, der Berliner Torturm, der Hexenturm, der Freiheitsturm (Kuhturm), der Wasserturm, der Bismarckturm, die Erinnerungsstätte Carl von Clausewitz, die Stadtbibliothek "Brigitte Reimann", der Eiskeller am Fuße des Weinbergs, Restaurant ROTFUCHS am Weinberg, die ehemalige Steinhaus Brauerei sowie der BENVIVO-Kulturturm. Die Ihlegärten sowie der Weinberg sind ebenso geöffnet und laden zum Spaziergang ein.

Eröffnet wird die Museumsnacht am Weinberg mit dem „Trommler von Burg“. Individuelle Programme machen einen Besuch jeder Einrichtung lohnenswert. So gibt es zum Beispiel: mittelalterliche Musikdarbietungen von „Curt Ceunen“, Szenische Erlebnisführungen „Mystisch und Unheimlich“. Am Freiheitsturm (Kuhturm) können Besucher den „Sagen aus dem Jerichower Land“ lauschen. Die Historische Gerberei und der Wasserturm laden die Besucher zu Speis & Trank ein. Ebenso gibt es Drehorgelmusik in der Historischen Gerberei sowie die Möglichkeit zum Aufstieg des Wasserturms ein. Die Kirche St. Johannes der Täufer bietet eine Ausstellung („Königsweg: Verantwortung übernehmen und Teilhabe stärken“). In der Kirche Unser Lieben Frauen wird die Imaginierung des Stadtbrandes von 1268 dargeboten. In der Unterkirche St. Nicolai gibt es Kirchenführungen. Der BENVIVO-Kulturturm bietet Märchenstunden bis 19:00 Uhr. In der Stadtbibliothek wird für Kinder ein Fledermaus-Suchspiel angeboten. Weiterhin können hier durch die Besucher die drei beliebtesten Motive des Fotowettbewerbs ausgesucht werden (anonyme Abstimmung). Im Innenhof der Stadtbibliothek werden mehrmals Feuershows vorgeführt.

Wer Lust hat an einem Gewinnspiel teilzunehmen, kann dies mit der Stempelkarte tun. So funktioniert es: (1) Stempelkarte besorgen, (2) Acht Einrichtungen besuchen und vor Ort abstempeln lassen, (3) ausgefüllte Stempelkarte bis zum 27. Oktober 2023 um 16:00 Uhr in der Tourist-Information Burg abgeben. Die Gewinner werden im Anschluss per Zufallsprinzip ausgelost. Zu gewinnen gibt es 3x eine ROTFUCHS FuchBox, 3x einen Monat gratis Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek, 3x ein Roland-Rätsel und 3x einen Reisführer der Stadt Burg.

Die Programmbroschüre mit allen Standorten, Programmpunkten- und Zeiten sowie Stempelkarte zur Musemsnacht 2023 gibt es vorab in der Tourist-Information Burg (im Burger Bahnhofsgebäude, Tel: 03921-6369290) oder am Tag der Veranstaltung bei den teilnehmenden Einrichtungen so lang der Vorrat reicht. Für Speis und Trank ist an verschiedenen Veranstaltungsorten ebenso gesorgt.

Programm & Sponsoren
Das Programm ist jetzt veröffentlicht unter www.veranstaltungen-burg.de sowie als Broschüre in der Tourist-Information erhältlich. Zusammen mit den Sponsoren: Sparkasse MagdeBurg, Volksbank Jerichower Land eG, Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH, Bauformat Küchen GmbH & Co. KG, Stadtwerke Burg GmbH, Autohaus Pohl GmbH, Bauunternehmen Mara Deckert, Lenneper GmbH & Co. KG, davo Dachdeckergesellschaft Voigt mbH, Pastell Studio, Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG sowie des Unterstützers „Förderverein Landesgartenschau Burg 2018 e.V. kann die Veranstaltung realisiert werden. Werbepartner: W E I Tblick e.V. (Kino Burg-Theater).

Veranstalter: Stadt Burg in Kooperation mit teilnehmenden Einrichtungen.

Museumsnacht 2023

Zurück