Seitenanfang

Interessenbekundungsverfahren Reisemobilstellplatz Niegripper See

Bewerbungszeitraum vom 02.10. bis 15.11.2023

Die Stadt Burg ist als Standort für Camping- und Caravanbesucher über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und verzeichnet in den Sommermonaten auf der verpachteten Fläche „Campingplatz am Niegripper See“ eine steigende Auslastung. Zudem ist vermehrt eine unerlaubte Nutzung des Hundestrandes durch Reisemobilisten zu verzeichnen. Dies verdeutlicht die Attraktivität des Standortes sowie die Nachfrage dieser Touristenzielgruppe.

Am 14. September 2023 hat nunmehr der Stadtrat der Stadt Burg dem Interessenbekundungsverfahren zur Verpachtung des umgangssprachlichen „Hundestrandes“ am Niegripper See zugestimmt und die Verwaltung beauftragt geeignete Interessenten zu eruieren.

Pachtgegenstand
Ausgeschrieben wird eine zweckgebundene Verpachtung der Nutzfläche am beliebten Niegripper See (in direkter Nachbarschaft zu einem vorhandenen Campingplatz) für eine touristische Nutzung und zur Schaffung und Betreibung von Stellplätzen für Reisemobile bzw. Caravans. Die Gesamteilfläche beträgt: 17.840 m². Für die Errichtung der Reisemobilstellplätze handelt es sich um eine Teilfläche von 5.500 m² (siehe dazu Interessenbekundungsverfahren). Eine Pacht ist ab sofort möglich und soll für mindestens fünf Jahre vereinbart werden. Eine längere Pachtdauer ist wünschenswert. Detaillierte Angaben zum Pachtgegenstand, Pachtzins, Fristen des Bewerbungsverfahrens u.v.m. sind im Interessenbekundungsverfahren auf der Internetseite der Stadt Burg unter: www.stadt-burg.de veröffentlicht.

Stadt Burg
Die Stadt Burg in Sachsen-Anhalt, im Landkreis Jerichower Land, hat ca. 24.000 Einwohner und liegt ca. 25 km von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt. Die Kreisstadt des Jerichower Landes besitzt sehr gute infrastrukturelle Anbindungen (Bundesautobahn A2 mit zwei Abfahrten, Bundesstraße B1 mit Kreuzung Stadtzentrum, Bahnstreckenverbindung mit Nahverkehr zwischen Berlin-Hannover, Verbindung zum Elberadweg über Elbe-Havel Radweg, weiterhin Verbindung zur Elbe (über Mittellandkanal). Die Stadt Burg liegt weiterhin in einer landschaftlich schönen, waldreichen Gegend am Elbe-Havel-Kanal nahe der Elbe.

Niegripper See und Campingplatz
Im Landschaftsschutzgebiet „Külzauer Forst“, welches etwa einen Kilometer westlich von Burg entfernt liegt, befindet sich neben der Quickbornquelle auch das Naherholungsgebiet „Niegripper See“. Der etwa 120 Hektar große See bietet für Badegäste und Wassersportler verschiedene Möglichkeiten. Der Niegripper See ist mit dem Elbe-Havel-Kanal verbunden. So finden neben Anglern auch Wasserwanderer ein ruhiges Plätzchen. Radfahrer erreichen den See etwa 1,4 km entfernt vom Elberadweg.

Zurück