Seitenanfang

Gästeführungen zum Wasserturm

Aufstieg ab sofort buchbar

Ab sofort können Teilnehmer von Gästeführungen der Tourist-Information (nach Voranmeldung) jede Führung mit einem Aufstieg auf den 46 Meter hohen Wasserturm auf dem Burger Weinberg kombinieren. Für diesen Zwecks schloss jetzt die Tourist-Information zusammen mit dem Wasserturm Burg e.V., welcher den Turm kulturell belebt, eine Kooperation. Interessierte können aus über 15 Stadt-, Themen-, oder Erlebnisführungen der Tourist-Information Burg wählen. Für die Besichtigung des Wasserturmes werden zuzüglich zum Preis der Gästeführung 1,00 € pro Person berechnet. Bei der Anmeldung müssen Teilnehmer vorab den Aufstieg zum Wasserturm anmelden. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung steht der Gästeführung und dem Aufstieg zum Wasserturm nichts mehr im Wege.

„Wir freuen uns über die Kooperation und das noch mehr Besucher Zugang zum Wasserturm und dessen wundervollen Ausblick über die Stadt Burg und Umgebung erhalten“, erklärt Maximilian Steib, Fachbereichsleiter Kultur, Tourismus und Soziales der Stadt Burg.

Das Team der Tourist-Information berät Sie gerne zu den Gästeführungen und weiteren Angeboten. Die Tourist-Information Burg befindet sich im Bahnhof Burg (Bahnhofstraße 10, 39288 Burg) uns ist erreichbar über Internet: www.touristinfo-burg.de, E-Mail: info@touristinfo-burg.de oder Telefon: 03921 - 636 92 90, Öffnungszeiten: Montag - Freitag 09:00-18:00 Uhr sowie Samstag 09:00-13:00 Uhr (April bis September).

Der Wassertrum
Mit der Errichtung einer zentralen Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung entstand im Jahr 1902 der weithin sichtbare 46 Meter hohe Wasserturm. Innerhalb weniger Monate wurde dieser vom Burger Maurermeister Gustav Ortloff aus rotem Backstein gebaut. Wo einst das Presshaus für die reiche Weinernte stand, ist heute der Wasserturm zu finden. Hier auf dem Weinberg, der höchsten Stelle der Stadt, prägt er mit dem Stadtwappen Burgs Silhouette. Sein Tank fasste 400 qm Wasser. In den 1980er Jahren wurde die Nutzung des Turmes für die Wasserversorgung der Stadt eingestellt. Heute gilt er als technisches Denkmal.

Wasserturm Burg e.V.
Der Verein Wasserturm Burg e.V. wurde 2017 gegründet. Ziel des Verein ist es, die Förderung von Kunst und Kultur sowie der Denkmalschutz mittels Öffnungen, Führungen, Ausstellungen, Konzerten und weiteren Veranstaltungen erlebbar zu machen. Mehr Informationen unter: www.wasserturm-burg.com.

 

vlnr: Stefan Kiel (Vereinsvorsitzender), Stefanie Deckert (Tourist-Information), Herr Dohm (Verein)

Zurück