Seitenanfang

Gästeführung Altstadt & Stadttürme

Führungen ab sofort über die Tourist-Information buchbar

S. Deckert & M. Steib (Stadt Burg) eröffnen Buchungsstart

Seit dem Jahr 2016 ermöglichte die Stadt Burg dem Heimatverein Burg und Umgebung e.V. die Nutzung der Stadttürme (Hexenturm, Freiheitsturm sowie Berliner Torturm) und damit verbunden die Möglichkeit zur Durchführung von Gästeführungen in den Gebäuden. Nach Kündigung der Nutzung durch den Heimatverein Burg und Umgebung e.V. (2023) übernimmt die Stadt Burg die Bewirtschaftung und touristische Nutzung. „Sechs Jahre hat der Verein zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern ermöglicht die Stadttürme zu besichtigen. Damit hat der Verein einen wesentlichen Beitrag zur touristischen Entwicklung der Stadt der Türme beigetragen“, bedankt sich Bürgermeister Philipp Stark (parteilos). Ab sofort ist die Gästeführungen über die Tourist-Information buchbar:

Themenführung „Altstadt & Türme“ für Gruppen (nach Voranmeldung)
Während dieser Themenführung erleben Sie die Geschichte der Wehr- und Wachtürme der ehemaligen Stadtbefestigung hautnah. Beim Rundgang durch die über 1.075-jährige Stadt der Türme, erkunden Sie die Vergangenheit der sogenannten Oberstadt (Altstadt). Je nach Gruppengröße können bis zu drei Stadttürme (Hexenturm, Freiheitsturm, Berliner Torturm) während der Führung von innen besichtigt werden. Die Themenführung führt von der Trommlerfigur am Breiten Weg zu den Stadttürmen. Die Themenführung führt von der Trommlerfigur am Breiten Weg zu den Stadttürmen. Preis: 80,00 € bis 15 Personen (jede weitere Person bis max. 25 je Person 5,00 EUR). Schulklassen und KITA-Gruppen können für denselben Preis mit der ganzen Gruppenstärke sowie bis zu drei Betreuern teilnehmen. Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Innerhalb von öffentlichen Gästeführungen wird es ab dem Jahr 2024 von Mai bis September jeden Monat die Möglichkeit geben die Stadttürme von innen zu besichtigen (Mindestteilnehmerzahl 5 Personen).

Diese Gästeführung kann als Gruppe zu individuellen Terminen gebucht werden und ist in Englisch, Französisch sowie Gebärdensprache ebenso möglich. Das Team der Tourist-Information berät Sie gerne. Anbieter: Tourist-Information Burg

Ohne Gästeführungen sind die Stadttürme zu lokalen und überregionalen Veranstaltungen geöffnet (z.B. Museumsnacht, Tag des offenen Denkmals, internationaler Museumstag). Eine saisonbedingte Öffnung der Stadttürme (ohne Verbindung zu Veranstaltungen oder öffentlichen/privaten Gästeführungen) ist aus personellen und finanziellen Gründen derzeit nicht umsetzbar und ohne Ausstellungskonzept nicht besucherfreundlich. Zukünftige Möglichkeiten sollen geprüft werden. Perspektivisch wird ebenso geprüft, inwiefern welche Möglichkeiten bestehen, die Stadttürme im Inneren mit einem Ausstellungskonzept auszustatten.

Hintergrund Heimatverein Burg und Umgebung e.V.:
Der Heimatverein Burg und Umgebung e.V. versteht sich als Nachfolger des 1891 gegründeten Vereins für Altertumskunde des Kreises Jerichow I zur Förderung der Altertumskunde der engeren Heimat und des 1972 im Rahmen der Neugestaltung von Burg-Mitte aufgelösten Schul- und Heimatmuseums Burg. Im November 2001 wurde der Heimatverein Burg und Umgebung gegründet. Seinen Sitz hat dieser im sanierten Fachwerkhaus (2015) in der Hainstraße 11 in Burg (bei Magdeburg). Der Verein übernahm 2005 den völlig desolaten Bismarckturm im Rahmen eines Erbbaupachtvertrages von der Stadt. Eine selbständig arbeitende Interessengruppe organisierte die Sanierung des Turmes mit Hilfe von Fördermitteln und zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung und setzt sich für die Unterhaltung des Turmes sowie die Darstellung seiner Geschichte und der von Otto von Bismarck ein. Heute zählt der Verein 40 Mitglieder.

Stadt der Türme
Burg ist die Stadt der Türme! Mit dem Motto „Stadt der Türme“ wirbt die Stadt zuletzt offiziell seit Erstellung der touristischen Machbarkeitsstudie im Jahr 2014 (Leitfaden zur erfolgreichen Entwicklung des Wirtschaftsfaktors Tourismus). Die historische Altstadt mit den drei begehbaren Stadttürmen (Hexenturm, Freiheitsturm, Berliner Torturm) lädt zum Entdecken ein. Der Berliner Torturm ist der Wehr- und Wachturm der Stadt aus dem 14. Jahrhundert. Die Aussichtsplattform bietet ein stimmungsvolles Panorama über Burg und die Elbniederungen. Der Hexenturm erhielt seinen Namen zur Zeit der Hexenverfolgung. Fortan wurde er als Kriminalgefängnis für lüderliche Mädgens genutzt. Neben dem Turm befindet sich die berühmte „Katzentreppe“. 1538 wurde der Freiheitsturm erstmalig erwähnt. Im Volksmund wird der Turm Kuhturm genannt, weil die Bauern der Oberstadt von dort ihr Vieh auf die Weiden der Feldmark „Unterm Hagen“ trieben. Heute dient der Turm als Ausstellungsraum. Regelmäßige Gästeführungen erklären die Stadtgeschichte.

Tourist-Information Burg
Seit dem Jahr 2017 befindet sich die mehrmals zertifizierte Tourist-Information in zentraler und barrierefreier Lage direkt im Bahnhof Burg. An dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes e.V., der roten „i-Marke“ ist die Einrichtung zu erkennen. Besucher profitieren von zahlreichen Serviceleistungen:

  • Individuelle Beratung zur Gestaltung des Aufenthaltes
  • Vermittlung von Unterkünften
  • Vermittlung von Stadt-, Themen- und Erlebnisführungen
  • Vermittlung von Reiseleitern für Busgruppen
  • Verkauf von Gutscheinen sowie Souvenirs und Literatur zu Burg
  • Verkauf von Angelkarten
  • Verkauf von deutschlandweiten Veranstaltungstickets (Biber, Eventim und Reservix)
  • Versand und Herausgabe von kostenfreiem Informationsmaterial
  • Verleih von Fahrrädern und E-Bikes

Kontakt
Bahnhofstraße 10, 39288 Burg
info@touristinfo-burg.de
www.touristinfo-burg.de
Telefon: 03921 - 636 92 90

Öffnungszeiten
Sommer (Mai - September):
Montag - Freitag: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-17:00 Uhr
Samstag: 09:00-13:00 Uhr

Winter (Oktober - April):
Montag - Freitag: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr

Zurück