Citizenship – vom Dach zum Boot
Schiff hält am 13. Juni im Hafen der Stadt Burg (bei Magdeburg)
Im Juni und Juli dieses Jahres wird sich das Dach des Zentrums für Kunst und Urbanistik aus Berlin als „citizenship“ auf den Weg von Berlin zur documenta (bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit) nach Kassel begeben. Dieses Dach wird im Vorfeld zu einem Schiff umgebaut. Auf einer mehrwöchigen Reise über Flüsse und Kanäle wird es nach 40 Etappen die Stadt Kassel erreichen. Die Reise beginnt am 2. Juni in Berlin und endet voraussichtlich am 22. Juli 2022 in Kassel.
Angetrieben wird das Schiff mit Hilfe von menschlicher Kraft – die Besatzung wird in Kooperation mit Bewohner/innen, Anwohner/innen und Passant/innen gemeinsam ziehen, radeln, oder schieben, damit sich das Boot weiterbewegt. Weiterhin wird die Reise des „citizenship“ komplett ohne jegliche Ausstattung begonnen. In den einzelnen Städten/Orten wird die Besatzung in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Häfen und Unternehmen Kleidung, Lebensmittel, Unterkunft und Kulturprogramm einwerben. Es soll ein kultureller Austausch zwischen der Besatzung an Bord und den Bewohner/innen der Anlegehäfen entstehen. Interessierte Bewohner/innen, Vereine oder Unternehmen können sich auf der Internetseite www.citizenship.zku-berlin.org anmelden.
Am 13. Juni 2022 wird das „citizenship“ in der Stadt Burg (bei Magdeburg) mit der Idee der Durchführung des Nachbarschafsformates FUSSBALLABALLA Halt machen. Hierbei findet ein nichtkommerzielles Public-Viewing statt, vor und nach den Spielen können sich Besatzung, Vereinsmitglieder und Interessierte über sportliche Themen austauschen. An Bord werden ebenfalls Schneider/innen sein, mit denen während des Fußballschauens Kostüme geschneidert werden. Das Format FUSSBALLABALLA ist eine tolle Möglichkeit mit lokalen Fußballakteuren bzw. Akteuren aus dem politischen und sozialen Spektrum in Kontakt zu kommen und sich kennenzulernen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.
Veranstalter: KUNSTrePUBLIK e.V.