Burg ist im Finale zum MDR Osterfeuer
Voting-Party am 4. April mit tollen Gewinnen
Die Nachricht am Morgen des 1. April in der Stadt Burg ist perfekt und kein Aprilscherz: Burg ist im Finale als Austragungsort des MDR Jump Osterfeuers 2019! Dank zahlreicher Abstimmungen wurde Burg neben den Städten Zeulenroda-Triebes (Thüringen) und Waldheim (Sachsen) am 1. April um 07:10 Uhr in der MDR Jump Morningshow in die Finalrunde katapultiert. Jetzt sind die Stars zum greifen nah: Bonny Tyler, Christina Stürmer, Michael Schulte, Joris sowie Lea haben bereits zugesagt und wollen Ostern mit einer riesigen Osterparty feiern. Weitere Künstler folgen. Sollte Burg die finale Abstimmung gewinnen, werden diese Stars kostenfrei (ohne Eintritt) zu sehen sein. Moderiert wird die Show von Sarah und Lars aus der MDR Jump Morningshow.
Um zum Voten zu animieren wurden Banner an den Stadteingängen montiert, Spots auf LED-Leinwände platziert, Anzeigen geschaltet sowie Flyer und Plakate gedruckt. Letzte sind in der Tourist-Information Burg zur Abholung und Verteilung für jeden zu haben! Unbedingt vormerken: Am Donnerstag, den 4. April von 17:00-21:00 Uhr lädt die Tourist-Information Burg alle Interessierten zu einer Voting-Party in ihre Räumlichkeiten im Bahnhof Burg ein. Unter allen Teilnehmern/innen verlost die Tourist-Information: 5x2 Freikarten zur geschlossenen „MDR Konzertaufzeichnung“ am 17. April in Burg, einen „Backstage-Rundgang mit Künstlertreff" für 2x2 Personen, "Proben LIVE & Hautnah dabei" für 3x2 Personen am 20. April (vorausgesetzt Burg gewinnt am 15.04.2019), 3x1 Fotoshooting „Portait & Beauty“ von Foto Kunst Haas und 1x individuelles Styling (Coloration mit typgerechten Haarschnitt und Styling) von La Vida HAIR. Für kostenfreie Verpflegung (Eis, Pizza u.v.m.) ist gesorgt. Am Ende der Voting-Party werden die Gewinner vor Ort bekannt gegeben. Die Party wird unterstützt durch die Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH, die HASA GmbH, die Bar „THE STATION“, das Gestaltungsstudio Skiba, das Eiscafé Venezia, Fotokunst Haas und La Vida HAIR. Nicht vergessen, dass eigene Smartphone mitbringen! WLAN ist kostenfrei vor Ort verfügbar.
„Die Veranstaltungsvorbereitungen laufen sehr gut“, berichtet Sonnhild Noack, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH. Eine erste große Sicherheits- und Organisationsrunde mit dem Landkreis Jerichower Land, Polizei, Feuerwehr, Bauhof der Stadt Burg und anderen Beteiligten fand bereits statt. Jetzt werden zusammen mit dem MDR technische Details für die Bühnen geklärt, Anträge vorbereitet und die gastronomische Versorgung für Künstler und Besucher abgefragt. Parallel konnten neben der GILDE GmbH weitere Sponsoren wie die Stadtwerke Burg GmbH, die Volksbank Jerichower Land sowie die Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH gefunden werden. Mit viel Manpower unterstützt der Bauhof der Stadt bei allen Vorhaben zum MDR Jump Osterfeuer 2019.
Jetzt liegt es nochmals an den Burgerinnen, Burgern und allen Fans in der gesamten Region. Abstimmen kann jeder so oft wie möglich unter: www.jumpradio.de. Nach jeder Stimmabgabe erfolgt ein Countdown von 10 Sekunden. Danach kann erneut abgestimmt werden.
„Die Euphorie ist überwältigend! In Social Media Kanälen berichten Burger von ihrer Leistung mit möglichen 9 Votes/Minute durch Nutzung mehrerer Internetbrowser-Fenster (insgesamt 540 pro Stunde). Weiter so!“, schwärmt Bürgermeister Jörg Rehbaum.
Hintergrund: Die Stadt Burg hatte sich auf Bitten zahlreicher Burger beworben und ist nach einer kurzfristigen Jury-Begehung möglicher Veranstaltungsstätten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen am 22. März 2019 kurzerhand zu den Top 6 Städten (700 Bewerbungen gab es) ausgewählt worden. Die Jury war begeistert von Burg und den Bedingungen vor Ort. Am 1. April um 07:10 Uhr wurde die Stadt Burg in der MDR Jump Morningshow ins Finale katapultiert. Die Finalrunde läuft nochmals bis zum 15. April um 07:00 Uhr. Dann wird die Sieger-Stadt bekannt gegeben. In diesem Fall beginnt am selben Tag bereits der Bühnenaufbau u.v.m. Das MDR Jump Osterfeuer soll dann am Samstag, den 20. April 2019 auf den Open Air Bühnen im Goethepark sowie auf dem Magdalenenplatz stattfinden. Weitere Details folgen.