Broschüre Rolandorte veröffentlicht
Rolandnetzwerk veröffentlicht Entdeckerbroschüre zum Sachsen-Anhalt-Tag 2024
Pünktlich zum Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal veröffentlicht das Rolandnetzwerk „Roland-Orte“ eine umfassende Entdeckerbroschüre mit 40 Seiten. Darin zu finden sind interessante Informationen zu den 15 Rolandfiguren- sowie Städten Mitteldeutschlands. Vertreten sind dabei für Sachsen-Anhalt: Burg (bei Magdeburg), Calbe (Saale), Tangermünde OT Buch, Hansestadt Stendal, Hansestadt, Gardelegen, Haldensleben, Oebisfelde-Weferlingen, Schönebeck (Elbe) OT Plötzky, Zerbst/Anhalt, für Sachsen: Belgern, für Thüringen: Nordhausen, Neustadt/Harz sowie für Brandenburg: Brandenburg an der Havel, Perleberg, Prenzlau. Die Druckauflage beträgt 10.000 Stück. Die Broschüre ist kostenfrei in den jeweiligen Tourist-Informationen bzw. Servicestellen der Städte sowie via Postversand kostenfrei erhältlich.
„Auf die Veröffentlichung dieser interessanten Broschüre haben wir gemeinsam mit den anderen Roland-Orten lange hingearbeitet. Wir freuen uns damit zur Heimatkunde beizutragen und viele Besucher für das Thema sowie die Regionen interessieren zu können, erklärt Maximilian Steib (Fachbereichsleiter Kultur, Tourismus und Soziales der Stadt Burg).
Für das kommende Jahr möchte das Rolandnetzwerk eine Internetpräsenz veröffentlichen. Die Arbeiten dafür haben bereits begonnen.
Die Broschüre Roland-Orte steht online kostenfrei zum Download bereit unter: Prospekte & Downloads - Tourist-Information Burg (touristinfo-burg.de).
Hintergrund Rolandnetzwerk:
Im März 2007 haben 15 deutsche Städte und Gemeinden aus vier Bundesländern Nord- und Mitteldeutschlands mit erhaltenen oder wiedererrichteten Roland-Standbildern das Netzwerk „Roland-Orte“ gegründet. Die Initiative dazu ging von der Stadt Haldensleben (Sachsen-Anhalt) aus, welche über den einzigen reitenden Roland verfügt. Die unterzeichnenden Städte und Gemeinden besitzen mit ihren Roland-Standbildern ein verbindendes Element, das in Vorzeiten von der jeweiligen Bürgerschaft als selbstbewusstes Symbol von Freiheit, Rechtsprechung und Tradition errichtet wurde.
Seit Beginn des Jahres 2021 verstärkte sich, auf Initiative der Stadt Burg, die Zusammenarbeit. Das Alleinstellungsmerkmal „Rolandstadt“ nutzen die Städte für die touristische Vermarktung. Ziel ist es, die historische Bedeutsamkeit der Rolande hervorzuheben, den Tourismus zu stärken und neue Gäste für einen Besuch zu gewinnen.